Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Frage:Hat AviDat IT Grundschutz nach BSI- Standards eingehalten?

                Die AVI.DAT nutzt BSI-Standards als Hilfsmittel, aber arbeitet nach ISO:27001





Gibt es ein professionelles Notfallmanagement, wie wird über Störungen/Datenmanipulation informiert?

AVI.DAT informiert Nutzer des Elternportals im Falle von Wartungen mit einer entsprechenden Wartungsseite. Störungen oder Wartungszeiträume bei HortPRO werden dem Verantwortlichen mitgeteilt. Anbei die Vorgehensweise der AVI.DAT anhand eines Beispiels „Ramsonware-Angriff".




Frage: Werden auch Fotos zum Kind gespeichert?

Geplant ist derzeit nur ein Profilfoto. Die Fotos, die direkt aus dem HortPRO - System herausgemacht werden direkt auf dem Server abgespeichert und liegen somit gesichert auf dem Endgerät. Der Datenschutz ist somit abgesichert. 

Frage: Wie werden die Kosten gedeckt?

Die Kosten werden vom Land Sachsen, von der Gemeinde - Träger und von den Eltern anteilig getragen.

Frage: Schnittstelle zu den Krankmeldungen in der Schule schaffen.

Nicht möglich, da die Schule keinen Zugriff auf die Daten im HortPro haben darf. Mail GS cc. setzen!?

Frage: Wie sieht es mit einer minutengenauen Abrechnung der Betreuungszeit aus?

Die Notwendigkeit liegt nicht vor und ist  nicht vorgesehen. 

Frage: Wie oft wird durch das Personal nachgeschaut, ob neue Informationen vorhanden ist?

Die Nachrichten werden umgehend angezeigt. Die Erzieher und die Leitung werden die Geräte und die Informationen regelmäßig im Blick haben. Die Leitung hat die Möglichkeit, auf Grund des Arbeitsplatzes die Änderungen teilweise zeitnaher einzusehen.

Frage: Bekommen die Eltern einen Hinweis, ob Informationen hochgeladen wurden?

Ja, per Mail.

Frage: Wie kurzfristig können Meldungen z.B. Abholvollmachten erteilt werden?

Informationen werden umgehend auf dem Tablet angezeigt und der Erzieher sieht den Neueingang der Meldung. Natürlich muss eine gewisse Einsichtszeit für den Erzieher möglich sein.

Frage: Was passiert beim Ausfall des Internets oder Serverausfall?

Antwort:

"...sollte mal das Internet kurzzeitig ausfallen aktiviert sich automatisch unser „Feuermodus“. Darüber haben die Betreuer immer eine Liste abrufbar mit den Kindern, welche zu dem aktuellen Zeitpunkt auch Anwesend sind in der Einrichtung. Allerdings ist dieses Szenario heutzutage eher unwahrscheinlich, da jedes Handy sofort einen Hotspot aufmachen könnte um wieder ins Internet zu kommen.

Ein Serverausfall ist in diesem Sinne bei uns nicht möglich, da wir entsprechende Sicherungen vorgenommen haben und es immer noch einen 2. oder 3. Server gibt, auf den das System dann sofort umschaltet.

(S. Evers auf anfrage vom 16.08.2024)



Frage: Werden Unfallmeldungen direkt an die Eltern gesendet oder nur im Gruppenbuch vermerkt?

Unfallmeldungen werden auch weiterhin im Unfallbuch vermerkt. Unfälle mit Arztbesuch werden der Unfallkasse Meißen gemeldet.

Bei allen Unfällen werden wie bisher die Eltern informiert. Das kann mit Hort Pro übers Elternportal erfolgen.

Frage: Woher weiß ich, dass tagesaktuelle Änderungen von Eltern registriert wurden?

Es ist sichtbar, wer, wann verarbeitet hat und ob angesehen wurde.

Frage: Umgang mit Technik auf dem Pausenhof/ auf dem gesamten Gelände? ( Sonne, Regen, Internet)

Technik sollte Wetterfest sein. Die Geräte sollten dem Hof so wie im Haus funktionsfähig sein.